Logo Lahn-Mamor-Museum

Das Wetter für Villmar

9 / 22°C
wolkig
Nordwestwind
Windrichtung
11 km/h
Geschwindigkeit
0%
Niederschlag?
Vorhersage für 16.07.2019

Projekt STOLPERSTEINE in Villmar

Der Künstler Gunter Demnig wird am 7. August 2019 um 19:00 Uhr in der König-Konrad-Halle in Villmar sein Projekt STOLPERSTEINE vorstellen.

Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in 1265 Kommunen Deutschlands und in einundzwanzig Ländern Europas.

‚Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist‘, zitiert Gunter Demnig den Talmud. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE… Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch.

Im Februar 2020 sollen in Villmar erste Stolpersteine zur Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit verlegt werden.

Villmarer Bote Villmarer Bote Tourismusportal Marktflecken Villmar Freizeit- und Wanderkarte Villmar Interaktiver Ortsplan Villmar Gemeinsam-Aktiv Nikolaus-Homm Park