Titelbild Marktflecken Villmar

Verabschiedung Emma Brauer

 

Ein Abschied voller Dankbarkeit und Wertschätzung: Emma verlässt die KiTa Villa Kunterbunt nach 29 Jahren

Mit einem wehmütigen, aber zugleich dankbaren Herzen verabschieden wir uns heute von einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die die KiTa Villa Kunterbunt 29 Jahre lang mit Liebe, Engagement und einer beeindruckenden Hingabe bereichert hat – unsere geschätzte Kollegin Emma.

Emma, s Laufbahn begann 1994 im Kindergarten Weyer. Sie hat nicht nur ihre berufliche Zeit in unserer Einrichtung verbracht, sondern sie hat den Kindergarten zu ihrem Zuhause gemacht, wo sie mit Herz und Seele die Entwicklung der Kinder angeregt und begleitet hat. Ihre 29 Jahre KiTa-Arbeit in Villmar spiegeln nicht nur ihre Beständigkeit, sondern vor allem ihre tiefe Verbundenheit zu den Kindern und ihrer pädagogischen Mission wider.

Es war für uns alle eine wahre Freude, Emmas tägliche Begeisterung zu erleben, wenn sie beobachtete, wie die kleinen Mädchen und Jungs neue Fähigkeiten erlernten, Herausforderungen meisterten und mit Eifer auf ihre Impulse reagierten. Ihr Engagement war nicht nur ein Job, sondern eine lebendige Passion, die durch ihre Worte und Taten die Herzen der Kinder erreichte und prägte.

Sie selbst sagt, Ihr Herz schlägt für die Kinder. Mit Kindern zu arbeiten ist wertvoll, denn Wurzeln und Grundsteine werden für die Zukunft gelegt. Die Vielseitigkeit in der Tätigkeit als Erzieherin schätzt sie sehr. Als Erzieherin ist man auch oft Schauspielerin und schlüpft gemeinsam mit den Kindern in verschiedene Rollen. Dort findet Begegnung auf Augenhöhe statt und jedes Kind fühlt sich in seiner Einzigartigkeit verstanden und angenommen.

Besonders beeindruckend war Emmas Fähigkeit, genau das in jedem Kind zu sehen und zu spüren, was es in diesem Moment bewegte oder benötigte. Ihr unerschütterlicher Glaube an das Gute im Menschen diente als Quelle ihrer pädagogischen Arbeit. Sie ermutigte die Kinder, an sich selbst zu glauben und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. Jeder Tag mit Emma war nicht nur erfüllt, sondern auch geprägt von Freude, Wertschätzung und gelegentlichen kleinen Herausforderungen, die sie stets mit einem Lächeln meisterte. Emma hat viele Fortbildungen gemacht, um die Qualität in der Teamarbeit mit zu gestalten.

Wir möchten uns bei Emma bedanken, nicht nur für ihre engagierte Arbeit, sondern auch für das Vertrauen, das sie den Kindern entgegengebracht hat. Ihre persönlichen Gespräche, die gemeinsamen Stunden bei den Festen und ihre stets unterstützende Haltung werden uns in der Villa Kunterbunt fehlen. Emma hat nicht nur Kindern vermittelt, dass sie alles schaffen können, sondern auch uns als Kollegen gezeigt, was es bedeutet, mit Leidenschaft und Herz bei der Sache zu sein.

Emma, du hast Spuren in den Herzen der Kinder und Kollegen hinterlassen, die noch lange nachklingen werden. Für deine Zukunft wünschen wir dir nur das Allerbeste – möge der nächste Lebensabschnitt genauso erfüllt und reich an Freude sein wie deine Zeit hier in der KiTa Villa Kunterbunt.

Alles Gute, liebe Emma!

Deine Teamkolleginnen der Villa Kunterbunt