Titelbild Marktflecken Villmar

Besuch in Králíky/Grulich

 

Králíky lädt zum mittlerweile 27. Partnerschaftstreffen ein

Dienten die ersten beiden Besuche in den Jahren 1996 und 1997 noch dem „Beschnuppern“ der Verantwortlichen auf kommunaler und kirchlicher Ebene, kommt es seither zu jährlich wechselnden Besuchen in Králíky und Villmar – nur 2020/2021 von Corona unterbrochen.

In dieser Tradition plant der Partnerschaftsverein Villmar für die Zeit von Donnerstag, 12. September, bis Mittwoch, den 18. September, eine Bus-Reise in die tschechische Partnerstadt Králíky/Grulich.

Gemeinsam mit dem Busunternehmen hat der Ehrenvorsitzende Wolfgang Friedrich ein ansprechendes Reiseprogramm erstellt. So wird zur Zwischenübernachtung ein Hotel in Leipzig bezogen, und für das Abendessen in „Auerbachs Keller“ eingekehrt. Ein sächsisches Sprichwort sagt: „Wer nach Leipzig reist, ohne in Auerbachs Keller zu gehen, der schweige still, denn das beweist: Er hat Leipzig nicht gesehen.“

Bei einer etwa 2-stündigen Stadtführung können tags darauf die Mitreisenden noch mehr von Leipzig kennenlernen. Über Königgrätz/Hradec Králové erreicht die Reisegruppe gegen Abend Králíky.

Das 3-tägige Besuchsprogramm in der Partnerstadt gestalten Bürgermeister Václav Kubín und der Vorsitzende des dortigen Partnerschaftsvereins, Dušan Krabec, mit ihren Mitstreitern von Stadt und Verein.

Für die Zwischenübernachtung auf der Rückreise wird bei Halle Quartier bezogen. Vor der Heimfahrt steht die Besichtigung der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg auf dem Programm. Die Ankunft in Villmar ist für etwa 19.30 Uhr vorgesehen.

Bei Teilnahme von 25 bis 29 Personen sind pro Person 644 Euro zu zahlen, bei 30 und mehr Personen, reduziert sich der Preis auf 599 Euro p.P. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 99 Euro.

Teilnehmer, die in Králíky nicht privat unterkommen, müssen mit weiteren Ausgaben von ca. 200 Euro p.P. für Hotel bzw. Pension rechnen.

Auch um den tschechischen Freunden in Grulich die Planung des Besuchsprogramms zu erleichtern, bittet Wolfgang Friedrich um baldige Anmeldung: 65606 Villmar, Am Kissel 26, Telefon 4127.