Titelbild Marktflecken Villmar

Beim gemütlichen Beisammensein Rückschau und Ausblick gehalten

 

Zu einem gemütlichen Beisammensein hatte der Partnerschaftsverein seine Mitglieder und am europäischen Gedanken Interessierte in die „Klickermill“ eingeladen. Der Vorsitzende Bernd Gruber gab in seiner Begrüßung seiner Freude über den guten Besuch Ausdruck, war doch gut ein Drittel der Mitglieder der Einladung gefolgt.

Schon zu Zeiten des „Freundeskreises Grulich“ sei es Usus gewesen, sich zum Ende eines Jahres hin zu einem gemütlichen Beisammensein zu treffen, wobei Rückblick auf das ausgehende und eine Vorschau auf das kommende Vereinsjahr gehalten wurde.

Besondere Erwähnung fand im Rückblick von Gruber der Besuch aus Králíky/Grulich Ende April/Anfang Mai dieses Jahres. Die Unterbringung und „Beschäftigung“ von zirka 60 Personen habe den Verein an seine Grenzen gebracht. In diesem Zusammenhang dankte er noch einmal dem Turnverein - und hier besonders dessen Vorsitzenden Michael Rosam -, der spontan seine Vereinshalle für die Unterbringung des Jugend-Orchesters der Musikschule Králíky zur Verfügung gestellt hatte.

Dieses etwa 40-köpfige Orchester begeisterte mit einem Konzert im großen Saal der König-Konrad-Halle eine große Besucherschar. Beteiligt an diesem Konzertabend waren auch der Kinder- und Jugendchor DoReMi und die Tanzmädels vom Quartettverein.

Gruber erinnerte auch daran, dass der Verein in diesem Jahr mit einem namhaften Geldbetrag für die Vereinsarbeit von der Max-Stillger-Stiftung bedacht wurde.

Ganz zu Beginn des Jahres hätten die Zweite Vorsitzende Ursula Scheu und er das vom letzten Besuch in Králíky mitgebrachte überlebensgroße aus Kunststoff gefertigte Kaninchen (tschechisch: Králíci) – im Beisein von Bürgermeister Matthias Rubröder und Dieter Scheu vom Gemeindevorstand - an den gemeindlichen Villmarer Kindergarten „Villa Kunterbunt“ übergeben. Der Absicht der Grulicher Spender dieses Kaninchens entsprechend, soll selbiges als eine Art „Wanderpokal“ in absehbarer Zeit an einen anderen Villmarer Kindergarten weitergegeben werden.

Als kommende Aufgabe gab der Vorsitzende bekannt, dass der Partnerschaftsverein sich auch in diesem Jahr am schon traditionellen Villmarer Weihnachtsmarkt beteiligen wird. Der Erlös aus dem Verkauf von Bratwurst, Heißgetränken und tschechischem Bier soll die Planungen für den im kommenden Jahr anstehenden Besuch in Králíky erleichtern.

Als groben Besuchs-Termin benannte Gruber die Woche nach Kirmes (evtl. von Donnerstag, 12., bis Sonntag, 15. September 2024). Der genaue Termin und die Reiseroute werden frühzeitig bekanntgemacht.

Als wichtiges Datum kündigte der Vorsitzende noch den 2. März 2024 als Tag der Jahreshauptversammlung an. Es werden Wahlen des kompletten Ersten Vorstands, der Beisitzer und eines Kassenprüfers auf der Tagesordnung stehen.

Nach den guten Wünschen des Vorsitzenden für das anstehende Weihnachtsfest sowie für ein gutes neues Jahr saßen die Mitglieder noch einige Zeit bei Speis und Trank und angenehmen Gesprächen zusammen.