Freizeit- und Wanderkarte Villmar

„Villmarer Fahne“ wieder erhältlich

Generationenhilfe Villmar

Das Wetter von wetter.com

Fehler: Die Wetterdaten konnten nicht abgerufen werden.

1250-jahre-aumenau

Ortskernentwicklung - Förderrichtlinien Gemeinde Villmar

 

 

Kommunales Programm „Unserem Dorf mehr Leben geben“ im Marktflecken Villmar

Auch im Marktflecken Villmar macht sich deutlich der demographische Wandel bemerkbar.

Durch die offensive Ausweisung von Neubaugebieten in den letzten 15 Jahren in allen Ortsteilen wurden die Ortskerne unbewusst vernachlässigt.

Unauffällig und schleichend hat sich dort ein Gebäudeleerstand entwickelt, der unweigerlich einen Verfall der Häuser mit sich bringt.

Mit dem Beschluss der Gemeindevertretung vom 16.02.2006, auf die Dauer von 10 Jahren auf die Ausweisung weiterer Baugebiete im Marktflecken Villmar zu verzichten, wurde ein deutliches Zeichen gesetzt. Die Erhaltung der Ortskerne wurde nunmehr damit offiziell in den Fokus gestellt.

Das Förderprogramm „Unserem Dorf mehr Leben geben“  zielt auf Bauten im Ortskern  (siehe hierzu abgegrenzte Bereiche in den einzelnen Ortsteilen im Anhang) und bietet eine kostenlose fachliche Beratung durch einen Baufachmann sowie pauschale Zuschüsse (investitionsabhängig gestaffelt) für Bauherren. So hat ein Bauherr bei einer Investitionssumme von mind. 40.000 € die  Möglichkeit einen Zuschuss von 4.000 € zu erhalten.

Durch Beschluss der Gemeindevertretung vom 31.5.2012 wurden die Richtlinien geändert. Wichtig ist, dass ab sofort Erwerbskosten bis max. 50 % der maximalen Investitionssumme anerkannt werden. Dies betrifft die reinen Kosten für das Gebäude (Kaufpreis aus dem Kaufvertrag), aber nicht die Nebenkosten wie Maklergebühr, Notar usw.

Mit diesem Aktions- und Förderplan zur Belebung der Ortskerne versucht der Marktflecken Villmar, einer weiteren Verödung unserer Dorfzentren und damit auch einem Wegbrechen sozialer Strukturen wirksam zu begegnen.

Nun gilt es, gemeinsam – Gemeinde, Bürger und Vereine – dem Ausbluten des Ortskerns entgegenzuwirken.

Weitere Informationen zum gemeindlichen Förderprogramm für die Ortskerne erhalten Sie im Bauamt Villmar bei Ute Schwarz, Tel.: 06482 / 607711, mail: Ute.Schwarz@Villmar.de . Ebenso kann dort eine kostenlose Broschüre angefordert werden. Das Antragsformular finden Sie im Download-Center.